<p class="bodytext">Kontakt</p><div><p class="bodytext"><strong>Zur Bleiche Resort &amp; SPA</strong></p></div>

Kontakt

Zur Bleiche Resort & SPA

Bleichestraße 16

03096 Burg im Spreewald

Telefon: +49 35603 620

Zur Bleiche Resort & SPA

Die Location

Ca. 100 km von Berlin entfernt, im Herzen des Spreewalds liegt das Hotel Zur Bleiche Resort & SPA. Unter einem weiten hohen Himmel empfängt Sie ein Ort der Ruhe in Zeiten der Turbulenzen, ein Ort zum Sinnieren und Sinn finden. Neue Ordnungen schaffen, das Bestehende integrieren, das Denken erweitern, sind Dimensionen, die sich die Bleiche als Rahmen gibt.

Ein wunderschönes Ensemble auf historischer Basis, entwickelt in den 90er Jahren von der Familie Clausing. Der Spreewald ist im 11 Hektar großen Hotelareal lebendig. Überall spürt man diese bewusst inszenierte Natürlichkeit, Lebendigkeit und das Atmen der Räume

Das Hotel Zur Bleiche Resort & SPA haben wir als Kooperationspartner gewinnen können, weil wir die Idee teilen, dass in einer Umgebung wie dem Spreewald unser Konzept den idealen Rahmen für eine neue Orientierung aus eingefahrenen Bahnen findet.

Der Rahmen

Wir arbeiten in der Regel in einer der exklusiven Suiten des Hotels. Ungestört vom restlichen Hotelbetrieb können wir hier individuell Ihre Themen bearbeiten. Bei gutem Wetter bietet die Parkanlage, in die das Hotel eingebettet ist, viele Möglichkeiten im Freien zu arbeiten. Oder wir nutzen die vielen Rückzugsmöglichkeiten in den individuell gestalteten Räumlichkeiten der ganzen Anlage.

In den Restaurants des Hotels, zum Beispiel im Friedrich dem Großen gewidmeten Gourmetrestaurant 17fuffzig erwartet uns bodenständige und vitale Küche. Zur Reflektion der Gedanken und Ideen des Tages können wir das Kaminzimmer, die Bibliothek oder die AdeBar nutzen.

Eine Kahnfahrt durch den Spreewald bei wirklich frischer Luft bietet Raum und Zeit, Gedanken zu sortieren und neue Blickwinkel zu entwickeln. Aber auch eine kurze Tour auf dem Fahrrad auf dem „Gurkenradweg“  oder ein gemeinsamer Spaziergang entlang der Fließe gibt uns einen Rahmen anders auf bestehende Strukturen und Grenzen zu schauen.  

Historie

Im Spreewald teilt sich die Spree in hunderte von Kilometern verzweigte Flussarme, genannt Fließe. 

Vor 600 Jahren siedelten sich auf dem fruchtbaren Land Sorben und Wenden an, deren „Wohninseln“ sanft von den Fließen umarmt werden. Die typischen Holzhäuser der Sorben und Wenden sind bis heute am besten mit Booten zu erreichen, schmale Brücken verbinden diese Inselwelt und schützen sie.

Der Grundstein für die „Bleiche“ wurde 1750 gelegt: 

Friedrich II., König von Preußen (auch der „Alte Fritz“ oder „Friedrich der Große“ genannt) legte einst persönlich fest, dass hier die Uniformhemden seiner Armee gebleicht werden sollten. Gleichzeitig gab es schon immer eine Poststation, bald wurden Fremdenzimmer vermietet. 

Seit 1870 wurde an diesem Ort nur noch gespeist und logiert. Um die Jahrhundertwende hieß es „Etablisse-ment English spoken“, das war die Zeit, als der Spreewald seine Berühmtheit bekam. 

1992 erwarb Familie Clausing das Hotel und entwickelte es zum heutigen Resort & SPA, untrennbar verflochten mit den Schönheiten der Spreewaldregion.