<p class="bodytext">Kontakt</p><div><p class="bodytext"><strong>DAS KRANZBACH</strong></p></div>

Kontakt

DAS KRANZBACH

Kranzbach 1

D-82494 Krün bei Garmisch-Partenkirchen

Telefon: +49 8823 928000

info (at) daskranzbach.de

www.daskranzbach.de 

DAS KRANZBACH

Die Location

Ca. 100 km von München entfernt, am Fuße der Alpen liegt DAS KRANZBACH eingebettet in 130.000 m2 geschützter Bergwiese – in einem "versteckten" Bergtal auf über 1.000 m Seehöhe. Nur Wiesen und Wälder rundum... und eine beeindruckende Bergkulisse mit Blick auf die Zugspitze. Es gibt keine laute vorbeiführende Straße, kein Nachbargebäude, keine Strom- bzw. Handymasten.

Ruhe und Natur pur, viel frische Luft, eine eigene Berg-Quelle, beste Voraussetzungen der Stadt und der Hektik des Tagesgeschäfts zu entrinnen. Ein neues Zeitgefühl, Distanz gewinnen, Ruhe finden, raus aus der Getriebenheit von Ergebnissen, Zielen und Zahlen. DAS KRANZBACH bietet Raum zur Reflektion und für neue Entwicklungen.

Ein stilvolles renoviertes kleines "Englisches Schloss" mit 5 Kaminräumen im Erdgeschoss und der neu angebaute Gartenflügel mit besonderen Zimmern aus Holz und Glas bilden das harmonische Ensemble vor einem einmaligen Panorama.

DAS KRANZBACH haben wir als Kooperationspartner gewinnen können, weil wir die Idee teilen, dass vor allem absolute Ruhe und ein freier und weiter Blick in die Natur ideale Voraussetzungen bieten, eine kurze „Auszeit“ für einen Perspektivenwechsel zu nutzen.

Der Rahmen

Wir arbeiten an ganz besonderen Rückzugsorten des Hotels: im separat zugänglichen Torhaus, dem Baumhaus mitten im Fichtenwald oder in einer der exklusiven Suiten des Hotels. Ungestört vom restlichen Hotelbetrieb können wir hier individuell Ihre Themen bearbeiten. Die stilistisch gestalteten Räumlichkeiten in der gesamten Hotelanlage bieten viele Rückzugsmöglichkeiten und Abwechslung. Oder wir nutzen einen langen Spaziergang, um uns an frischer Luft zu neuen Gedanken inspirieren zu lassen.

In den Restaurants des Hotels kreieren die Köche für uns Menüs aus frischen Produkten und biologischen Erzeugnissen der Region – raffiniert vollendet mit Kräutern aus eigenem Garten. Zur Reflektion der Gedanken und Ideen des Tages bieten uns die Bar und die Kaminzimmer im Mary Portman Haus den idealen Rahmen.

Um neue Perspektiven zu entwickeln, können wir nach einer kurzen Gondelfahrt auf die nahegelegene Zugspitze den einmaligen Blick von oben nutzen. Oder wir fahren von Mittenwald mit der Karwendelbahn auf den Karwendel.

Aber auch eine aktive kurze Mountainbike-Tour oder eine passive Tour mit der Pferdekutsche kann ablenken und andere Denkrichtungen aufzeigen.

Historie

"The Honourable" Mary Isabel Portman aus London war die Erbauerin von Schloss Kranzbach. Die englische Aristokratin war 36 Jahre alt – eine schöne, eigenwillige und für damalige Verhältnisse sehr unabhängig agierende Frau – als sie 1913 den Kaufvertrag über die "Kranzbachwiese bei Garmisch" unterzeichnete. Sie studierte in Leipzig Musik und war eine außerordentlich talentierte Geigerin.

Das "Englische Schloss" – das einzige Haus dieser Art in Deutschland – von den englischen Architekten Detmar Blow und Fernand Billerey konzipiert, erinnert mit seinen typischen Treppengiebeln an die natursteingemauerten Country Houses in Schottland oder Irland. Die Anlage beinhaltete damals einen privaten Konzertsaal und einen Rasentennisplatz.

Der 1. Weltkrieg machte die persönlichen Pläne Mary Portmans zur Errichtung eines gastlichen Hauses für ihre Künstlerfreunde zunichte. Das Haus wurde zwar fertig gestellt, aber Mary Portman kehrte nie dorthin zurück. Man vermutet, dass die Erbauerin ihr Haus nie sah.

In den Folgejahren belebten unterschiedlichste Gäste das einsame Objekt im Elmautal. Junge Kunstmaler blieben wochenlang, um die Schönheit der Landschaft auf Leinwand zu bannen. 

1931 entdeckte die Evangelische Kirche Dortmund – auf der Suche nach einer Erholungs- und Freizeitstätte für junge Leute aus dem Ruhrgebiet – das faszinierende Haus und pachtete dieses von den Erben Miss Portmans.

Zu Weihnachten 1933 brach ein Brand aus, der das Haus stark beschädigte. Nach der Renovierung war Schloss Kranzbach wieder ein beliebtes Ferienziel für Jugendliche. 1936 wurde es als Übernachtungsquartier während der Olympischen Spiele in Garmisch-Partenkirchen genutzt. In den ersten Jahren des 2. Weltkrieges war Kranzbach Zielort für das Programm der "Kinderlandverschickung". Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde Kranzbach als Erholungshotel für Offiziere der US-Armee genutzt.

Erst ab 1947 wurde der Ferienbetrieb der evangelischen Kirche Dortmund wieder aufgenommen. Ende 2003 verkaufte die Kirche die Hotelanlage an die jetzigen Hotelbetreiber.

»Kranzbach« wurde 2007 als "spezialisiertes Natur- und Wellness-Hotel" wieder eröffnet.

Im Mai 2011 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten und Qualitätsverbesserungen durchgeführt.

DAS KRANZBACH gilt laut Relax Guide als eines der zwei besten Wellnesshotels Deutschlands.